Verpasste Jubiläen
Wir schreiben das Jahr 1995, Sonntag den 19. Mai. Die ganze Familie Locher ist herausgeputzt und...
Wann geht’s mit der Baustelle weiter? Genug von Wurstsalat und Komposthaufen. Wie steht es um die Hopfenhalle? Das ist es doch, was uns interessiert!
Jaja… ist ja gut! Ihr habt ja Recht, es ist höchste Zeit mal wieder über die Baustelle zu erzählen. Tatsächlich sind wir furios in den Umbau unserer alten Hopfenhalle gestartet. Ein ganzes Element der Halle wurde ratzfatz abgerissen und die berühmte Verbindungsbrücke davongetragen. Für den geplanten Wirtschaftshof wurde eine Bodenplatte gegossen und ein Aufzugsschacht ausgehoben. Wildes Treiben, doch jetzt Ruhe. Der nächste Schritt sollte sein, dass der neue Treppenturm entsteht. Tatsächlich lagern hinter der Hopfenhalle bereits vier wunderschöne Sichtbetontreppenläufe. Das ist ein Anfang, doch noch besser, wenn diese bald auf ihre endgültige Stelle gehievt werden. Wieder einmal gilt: Leichter gesagt als getan.
Unsere alte Hopfenhalle ist nicht einfach eine Scheune, die renoviert wird. Vielmehr ist sie wohl eine Hopfenhalle, die auf ihre alten Tage von Gebäudeklasse 1 zu 5 befördert wird. Das entspricht einem Total Makeover eines 2er Golfs zum autonom fahrenden Elektroauto. Es ist nichts anderes als ein Sprung vom Bretterverschlag zur beeindruckenden Versammlungsstätte. Meisterhafte Maurer und Zimmerer sind dafür erforderlich aber auch die Planung, Bauleitung und Statik müssen richtig ran, um das Projekt zum Erfolg zu führen. Gerade arbeiten alle unter Hochdruck im Team, dass die fürs Treppenhaus benötigten Fertigbetonwandelemente durch den anspruchsvollen Prüfprozess gelotst werden. Es macht Spaß, unseren interdisziplinären Spezialisten dabei zuzusehen, wie sie Planung und Praxis zur Realität zusammenführen. Doch wir sind unfassbar ungeduldig, bis unser Treppenturm aufgestellt wird und es weitergehen kann! Zwar bemühen wir uns durch horizontales Treppenlaufen das Endergebnis zu visualisieren, doch freuen wir uns, wenn es bald steil nach oben geht.
“Stein auf Stein … Stein auf Stein… Die Halle wird bald fertig sein” Ja, wir sprühen vor Euphorie und Motivation!
Was bisher geschah.... erfahre mehr zum Umbau unserer alten Hopfenhalle!
Eine unaufhaltsame Tragödie führt Lösung
Eine Liga aussergewöhnlicher Ladies und Gentlemen
Wir schreiben das Jahr 1995, Sonntag den 19. Mai. Die ganze Familie Locher ist herausgeputzt und...
Mit Hopfen kochen haben wir schon oft probiert. Da er das Bier so wunderbar würzt, sollte das doch...
Ob Holunder, Holler, Holder oder Fliederbeerenbusch - man sagt, die Holunderblüte zeigt den Beginn...